Der Natur auf der Spur

Die Exkursionsreihe „Der Natur auf der Spur“ richtet sich an unser jüngstes Publikum. Wir möchten mit dem Besuch verschiedener Lebensräume die darin lebenden Pflanzen und Lebewesen vorstellen und die Neugier und das Interesse der Nachwuchsforscherinnen und Forscher wecken.

Exkursion Laubfrosch, Brugger Schachen 12.05.2022 

Lautes Froschgequake, Rufe des Kuckucks, Plätschern der Aare, Flug der Fledermäuse und viel Kinderlachen. 18 Personen begaben sich am Freitagabend, unter der Leitung von Meinrad Bärtschi, auf eine spannende Entdeckungstour im Brugger Schachen.

Exkursion Biber, Vogelsang 09.03.2022 

Am 9. März 2022 haben wir uns in Vogelsang auf die Suche nach den Bibern und deren Spuren gemacht. Vieles haben wir entdeckt und untersucht. Und sogar der kleine Castor, ein Biberbub, hat uns besucht. Der hat nicht schlecht gestaunt, als er gesehen hat, dass über 30 Augenpaare ihn anschauen und ihm aufmerksam zuhören, was er uns alles zu berichten weiss, über sich und seine Geschwister. Und zum Schluss durften wir sogar noch einen richtigen Biber streicheln und anfassen. Herzlichen Dank Meinrad, dass du uns diesen spannenden Nachmittag ermöglicht hast.

Exkursion Weiher Bürerberg, Gansingen 18.08.2021

Auf Einladung des NV Gansingen trafen sich am 18. August rund 25 Kinder und ein Dutzend Eltern bei den Weihern Bürerberg. Nach einer Einführung über Tiere und Pflanzen, die in diesem Lebensraum vorkommen, machten sich die Kids mit Netzen, und Fangbechern auf die Pirsch. Erstaunlich, was die jungen Forscher alles entdeckten. Neben zahlreichen Larven von Bergmolchen und Geburtshelferkröten beobachteten sie auch Rückenschwimmer und Spitzhornschnecken. Im Umfeld konnten ein Heupferd und die Larve des Schneckenhaus-Käfers gefangen werden.